spacer
appmache workshop
   

Genial dreidimensional.

Das ist rekordverdächtig. Fast 20 Kreativ-Kids aus Heimbach und
Umgebung belegten am Week-end des 18./19. August
den 6. Workshop der Galerie Marita Jaeger.
Unter der einfühlsamen Leitung der Heimbach-Hasenfelder
Künstlerin Marion Winkel-Wergen gestalteten sie wunderschöne
dreidimensionale Installationen aus Zeitungspapier und Kleister,
Die Mädchen und Jungen zwischen 6 und 12 Jahren konnten sich
künstlerisch einmal richtig austoben und begeisterten bei ihrer
Abschluss-Präsentation die Zuschauer mit kleinen Kunstwerken
aus Pappmaché.

pappmache workshop
Kölner Stadtanzeiger vom 7. September 2007
kinder spielerisch

Marita Jaegers kreative Angebote für Kids finden immer mehr Zulauf

Heimbach - Nachwuchskünstler werden seit gut einem Jahr in Heimbach gefördert. In Zusammenarbeit mit der Volksbank Heimbach bietet Marita Jaeger, Betreiberin der Galerie "Kunstwerk", in regelmäßigen Abständen kreative Workshops für Kinder und Jugendliche an, die immer mehr Zulauf erfahren. Die Teilnehmergebühren liegen im Schnitt bei fünf Euro, damit werden ausschließlich die Unkosten abgedeckt.

Unter der Überschrift "Ach nee, Kunst aus Pappmaché" trafen sich kürzlich über zwei Tage hinweg fast 20 Kinder in den Nebenräumen und dem Innenhof der Galerie zum inzwischen sechsten Workshop. Unter Anleitung der Hasenfelder Künstlerin Marion Winkel-Wergen gestaltete die Nachwuchstruppe, der Jungen und Mädchen im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren gleichertnaßen angehörten, dreidimensionale Installationen aus Zeitungspapier.
"Die Kunst aus Pappmaché war kein Pappenstiel, aber diese zu schaffen hat mächtig Spaß gemacht", resümierten die Teilnehmer, als sie ihre fertigen Kunstwerke gegenseitig begutachteten. Der gedeckte Tisch diente den kreativen Kindern als Arbeitsvorlage.

Auch in den kommenden Monaten bietet Marita Jaeger weitere Kurse für den Nachwuchs an, der mindestens sechs Jahre alt sein sollte.
Am Samstag, 27. Oktober, und Sonntag, 28. Oktober, heißt es jeweils von 11 bis 16 Uhr "Malen XXL". Die Düsseldorfer Künstlerin Ilka Meschke möchte mit den Teilnehmem wirklich "groß-artige" Bilder malen.
Schmuck aus Speckstein steht am Dienstag, 2. Oktober, zwischen 11 und 17 Uhr auf dem Kunstfahrplan. Die Heimbacher Schmuck-Designerin Ilona Braun wird in die Kunst der Schmuckfertigung einführen.
Mit und ohne Filzpantoffeln sind Interessierte zum Kurs "Filzen" herzlich eingeladen, der am Freitag, 17. November, von 17 bis 19 Uhr und am Samstag, 18. November, von 14 bis 17 Uhr angeboten wird.

Ein großes Jahresfinale 2007, bei dem alle kreativen jungen Leute noch einmal zusammenkommen können, ist für Dezember geplant. Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben.
Anmeldungen zu den Kursen, die nur eine begrenzte Teilnehmerzahl zulassen, sind möglich unter 0 24 46/80 54 22. Die bisher entstandenen Arbeiten können im Internet betrachtet werden. Dort gibt es auch weitere Infos. (kli)
www.galerie-kunstwerk-marita-jaeger.de