s
   

In der Galerie gings „komisch“ zu.

Während sich andere Kinder am Wochenende des 3./4. Februars noch in den Betten aalten, trafen sich die Kreativ-Kids von Heimbach schon frühmorgens zu einem neuen künstlerischen Event. Comic-Art war angesagt.
Die Galerie hatte dazu den belgischen Comic-Zeichner und Illustrator Boris Servais engagiert. Der traf genau die Sprache der 9-14jährigen Zeichentalente, ist der Jünger des belgischen Tim und Struppi-Erfinders Hergé gerade mal 29 Jahre jung. Gut ausgestattet mit Buntstiften, Farben und viel Papier gingen die Kids ans Werk. Der Meisterzeichner zeigte Ihnen mit gekonnten Strichen aus dem Handgelenk, wie’s gemacht wird. Anhand von Beispielen wie Donald, Mickey Mouse und eben Daisy, die ja bekannterweise schon vor 70 Jahren nach Entenhausen kam. Auch Mangazeichnen will gelernt sein, wie die Youngster feststellten. Nach den Grundbegriffen, die Boris Servais geschickt vermittelte, konnten sie bei freien Übungen auch eigene Figuren erfinden und in kleinen Geschichten in Szene setzen. Have Fun hieß die Parole. Es wurde viel gelacht, besonders über die kleinen Daumenkinos, die jedes Kind kreierte.
2 Tage dauerte der Workshop, dann zogen die Kreativ-Kids von Heimbach stolz wie Donald nach Hause. Was würde in der Sprechblase dazu stehen? „Wir kommen wieder“